Zuerst die Wildkamera auf SETUP schalten. Der Bildschirm startet und die Wildkamera wählt sich ins Netz ein. Sobald am Display der Netzanbieter (z.B.: „A1“) angezeigt wird, kann die Wildkamera auf ON eingeschaltet werden. Jetzt wird das Display dunkel und die rote LED an der Kamerafront blinkt 10-15 Mal. Danach ist die Wildkamera „scharf“, sie löst also bei Bewegung Bilder aus und reagiert auf Befehle von der App.
Welche SIM-Karten dürfen verwendet werden?
Die SIM-Karte in der Wildkamera darf nicht entfernt werden, die Wildkamera funktioniert nur mit der in der Wildkamera befindlichen SIM-Karte. Die SIM-Karten dürfen auch nicht zwischen Reviermanager-Wildkameras getauscht werden.
Welche SD-Karten dürfen verwendet werden?
Eine passende SD-Karte ist immer im Lieferumfang der Wildkamera enthalten.
- für Wildkamera R200 und RM2: bis max. 16GB
- für Wildkamera ab RM3 (RM4 und RM4eco): bis max. 32GB Hinweis: Bitte keine MicroSD-Karten mit Adapter verwenden, da diese oft fehleranfällig sind.
Kann die SD-Karte über die Kamera bzw. über die App formatiert werden?
Nein, die Funktion „SD formatieren“ löscht nur die Bilder von der SD-Karte. Werden diese regelmäßig gelöscht, ist das im Falle eines Diebstahls hilfreich, da sich dann die meisten Bilder nicht mehr auf der gestohlenen SD-Karte befinden.
Gibt es ein Problem mit der SD-Karte, sollte diese nicht über die App, sondern an einem PC formatiert werden. Tipp: Achten Sie beim Formatieren am PC darauf, dass die „Größe der Zuordnungseinheiten“ möglichst klein gewählt wird.
Wie richte ich die Wildkamera optimal aus?
Positionierung:
- Die Wildkamera sollte leicht nach unten geneigt ca. 1,5 bis 3,5 Meter über dem Boden platziert werden.
- Die optimale Entfernung zum Ziel beträgt 3 bis 15 Meter (je nach Größe des Objekts).
- Um die Bildqualität bei Nacht zu steigern, helfen Hindernisse im Hintergrund, die den Blitz reflektieren und so die Umgebung besser ausleuchten.
Ausrichtung:
- Die Wildkamera sollte nicht direkt gegen die Sonne ausgerichtet werden.
- An hellen bzw. gut ausgeleuchteten Orten sind Objekte besser zu erkennen.
Sensor-Empfindlichkeit:
- Der Sensor reagiert ausschließlich auf Unterschiede im Infrarotbereich, reagiert also auf Temperaturunterschiede z.B. durch die Körpertemperatur. Dadurch reagiert der Sensor bei Nacht ebenso gut wie bei Tag.
- Es sollte vermieden werden, die Kamera auf bewegliche Objekte wie z.B. Sträucher oder langes Gras zu richten. Bei intensiver Sonneneinstrahlung können diese durch Wind zu Fehlauslösungen führen.
- Licht-/ Schattenwechsel durch Wind bzw. Vegetation (Äste usw.) sind ebenfalls möglichst zu vermeiden, da diese ebenfalls zu Fehlauslösungen führen können.
- Die Empfindlichkeit des Sensors kann seit dem Modell RM3 auf SETUP im Menü unter „PIR“ eingestellt werden. Die Änderung der Empfindlichkeit bei RM2 Wildkameras ist nur über die Ferne möglich, melden Sie sich dazu gerne bei unserer Hotline oder per E-Mail.
Die Kamera löst zu oft aus bzw. überträgt oft leere Bilder, wie kann man das lösen?
Bei zu häufigen Auslösungen befinden sich möglicherweise im Hintergrund Objekte (Sträucher, etc.), die bei Wind als Bewegung erkannt werden. Wichtig ist außerdem die Ausrichtung der Wildkamera, diese sollte nie direkt gegen die Sonne ausgerichtet werden. Der Sensor kann überprüft werden, indem er komplett abgedeckt wird. Sollte es trotzdem zu Auslösungen kommen, ist der Sensor defekt. Dieses Problem kann in den meisten Fällen bei einer Reparatur durch Austausch des betroffenen Bauteils behoben werden.
Die Kamera löst bei Bewegung nicht aus bzw. überträgt oft keine Bilder, wie kann man das lösen?
Bei zu seltenen Auslösungen liegt das Problem entweder bei einem Fehler in der Übertragung oder beim Abspeichern der Datei auf die SD-Karte. Daher sollte überprüft werden, ob sich auf der SD-Karte Fotos im Zeitraum befinden, wo die Wildkamera nicht übertragen hat. Falls ja, gibt es ein Problem mit der Übertragung (SIM-Karte und Empfang überprüfen, möglicherweise Antenne defekt). Falls nein, gibt es ein Problem mit der Speicherkarte (am besten neue SD-Karte verwenden) oder der Stromversorgung (z.B. Wackelkontakt)
Die Wildkamera verbraucht zu viele Batterien, welche Möglichkeiten gibt es?
Die Wildkamera verbraucht bei der Übertragung am meisten Strom. Ansonsten ist die Kamera immer über die App ansteuerbar und verbraucht dadurch ebenfalls eine geringe Menge an Strom. Grundsätzlich sollte die Kamera mit 12 AA Alkaline 1,5V Batterien in einem Zeitraum von 4 bis 6 Wochen bzw. 350 bis 400 Fotos übertragen. Abhängig ist diese Anzahl von Temperatur (beeinflusst die Akku-/Batteriespannung), Signalstärke (längere Übertragungsdauer) und der Helligkeit bei Auslösungen (Stromverbrauch durch Blitz).
Als bewährte Alternative gibt es den wiederaufladbaren Reviermanager-Akkukoffer, der durch die hohe Kapazität (12Ah) wesentlich länger hält als normale Batterien.
Für die RM4eco gibt es außerdem die Möglichkeit, NiMH-Akkus in Kombination mit einem Solarpanel zu verwenden.
>> zum Zubehör <<
Wiederaufladbare NiMH-Batterien werden ausschließlich in Verbindung mit Solarpanel empfohlen (also mit der RM4eco).
Meine Bilder sind unscharf/verschwommen, woran liegt das?
Wenn ein Objekt (z.B.: Zweige, Blätter, usw.) die Sicht behindert, kann es Probleme mit dem Fokus geben. In diesem Fall wird eine Reinigung (innen und außen) mit einem feinen Tuch (z.B. mit reinem Alkohol) empfohlen.
Ist die Linse feucht, muss unterschieden werden, ob die Kamera innen oder außen anläuft. Falls sich die Feuchtigkeit außen befindet, sollte die Wildkamera höher positioniert werden und steiler nach unten ausgerichtet werden. Sollte jedoch die Feuchtigkeit innen sein, ist Vorsicht geboten, da die Elektronik mit der Zeit durch Oxidation beschädigt wird. Die Wildkamera sollte im geschlossenen Zustand Luft- und Wasserdicht sein. Achten Sie darauf, dass sich keine Verunreinigungen auf der Dichtung befinden und der unten befindliche Gummistöpsel verschlossen ist (ausg. bei Nutzung einer externen Stromquelle).
Wie führe ich bei der Wildkamera ein Update durch?
Sie benötigen für ein Firmware-Update nur eine leere SD-Karte und einen PC/Laptop mit SD-Schnittstelle. Das Update selbst kann bei der Kamera vor Ort durchgeführt werden, diese muss dafür nicht abmontiert werden. Das passende Update sowie eine schrittweise Anleitung finden Sie im >> Downloadbereich <<
Wo kann ich eine Reviermanager-Wildkamera erwerben?
Die Wildkamera ist ausschließlich im ausgewählten Jagdfachhandel verfügbar.
Eine Übersicht über alle Händler finden Sie unter: >> Händlersuche <<
Wenn Sie selbst (Jagd -) Händler sind, können Sie sich bei uns als Händler bewerben. Mehr Infos dazu finden Sie unter: >> Händleranmeldung <<
Fallenalarm
Gibt es beim Fallenalarm laufende Kosten?
Die App für die Konfiguration des Fallenalarms ist kostenlos. Die einzigen laufenden Kosten werden von der SIM-Karte verursacht. Im Reviermanager-Fallenalarm ist keine SIM-Karte enthalten, diese kann frei gewählt werden. Es gibt einige SIM-Karten ohne Grundgebühr, diese werden von uns empfohlen. Weiters sollte auf die Netzabdeckung des Anbieters geachtet werden sowie auf die Kosten pro SMS.
Worauf sollte ich beim Kauf der SIM-Karte achten?
Zuerst sind die laufenden Kosten zu beachten. Wichtig ist auch die Netzabdeckung des Netzanbieters bzw. welches Netz beim Fallenalarm vor Ort verfügbar ist.
Dann kommt es noch darauf an, wie der Fallenalarm genutzt wird. Je nachdem, wie der Tagesreport eingestellt wird (Report 0 bis 2 pro Tag; Verständigung per SMS oder Anruf), kommt es auf die Kosten pro SMS an. Bei Anruf-Report entstehen keine Kosten, es werden aber auch keine Daten (wie Batteriestand, Signal, Temperatur, usw.) übermittelt.
Wenn der Magnet auf SETUP positioniert wird, piept der Fallenalarm nach einigen Sekunden immer doppelt. Was bedeutet das?
Der Fallenalarm kann sich nicht ins Netz einwählen. Am besten überprüfen Sie die SIM-Karte:
- Wurde der PIN-Code der SIM-Karte deaktiviert?
- Befindet sich auf der SIM-Karte genügend Guthaben?
- Wurde die SIM-Karte im Slot exakt positioniert/ausgerichtet?
Sie können die SIM-Karte auch in einem Telefon testen, ob diese im 2G-Netz SMS versendet. Testen Sie den Fallenalarm am besten auch mit einer anderen SIM. Funktioniert der Fallenalarm mit der anderen SIM, sollte der SIM-Anbieter kontaktiert werden.
Wenn der Magnet auf ON gegeben wird, fängt der Fallenalarm sofort an zu piepen. Was bedeutet das?
Der Fallenalarm wurde noch nicht ausreichend konfiguriert, es muss immer zumindest ein „Teilnehmer“ hinzugefügt werden. Um den Fallenalarm zu konfigurieren, muss der Magnet zuvor auf SETUP gestellt werden, damit sich der Fallenalarm ins Netz einwählt.
Lizenzen
Was passiert, wenn die Lizenz bei der Wildkamera ausläuft?
Eine aktive Lizenz wird vorausgesetzt, damit die Wildkamera Bilder übertragen und von der App angesteuert werden kann. Nach Ablauf der Lizenz wird die SIM-Karte solange deaktiviert, bis wieder ein Lizenzcode aktiviert wird.
Wichtig: Wird die Lizenz erst nach Ablauf verlängert, muss auch die Wildkamera auf SETUP und dann auf ON geschaltet werden, da sich diese wieder neu ins Mobilfunkt-Netz einwählen muss.
Wie kann die Lizenz bei der Wildkamera verlängert werden?
Um die Lizenz zu verlängern, benötigen Sie einen neuen Lizenzcode. Sie haben 2 Möglichkeiten, um eine neue Lizenz zu erwerben:
a) Sie können die Lizenz bei Ihrem Reviermanager-Händler kaufen. Der Lizenzcode befindet sich dann in einem Briefumschlag.
Eine Auflistung der Reviermanager-Händler in Ihrer Nähe finden Sie >> HIER <<
b) Sie können die Lizenz auch >> ONLINE << kaufen. Die Bezahlung erfolgt per Sofortüberweisung oder Kreditkarte (MasterCard oder Visa). Sie erhalten den Lizenzcode nach erfolgreicher Überweisung an die angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Zahlung online auf einem der beiden Wege abzuschließen, melden Sie sich nach Abschluss der online-Bestellung (Bestätigung der Daten und Akzeptieren der AGB) kurz bei uns. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail, mit der Sie den Betrag auch ganz einfach über eine normale Überweisung bezahlen können.
Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie dann einen 10-stelligen Lizenzcode, welcher dann in der App unter "Mein Revier – Kamera auswählen – Lizenzcode aktivieren“ eingegeben werden muss. Sobald alle Felder ausgefüllt sind, auf "Aktivieren" klicken und die Lizenz verlängert. Dies ist dann in Käufe und in der Kameraübersicht unter "Lizenz läuft bis" sichtbar. Eine Lizenz kann frühestens 3 Monate vor Ablauf verlängert werden.
Was ist der Unterschied zwischen der Jahreslizenz und der Premiumlizenz?
Die Jahreslizenz ist die Grundvoraussetzung für die Übertragung der Bilder und ist unbedingt notwendig für den Betrieb mit der Reviermanager-App. Ohne aktiver Lizenz werden auch keine Bilder übertragen und die Kamera kann nicht über die App angesteuert werden. Die Bildanzahl ist dabei nicht beschränkt, es gibt lediglich ein Mindestintervall von 10 Minuten bei Auslösung der Kamera bei Bewegung. Unabhängig davon kann auch über die App alle 10 Minuten ein Bild ausgelöst werden.
Die Premiumlizenz ist ein reines Zusatzpaket und kann nur gemeinsam mit aktiver Jahreslizenz aktiviert werden. Mit einer aktiven Premiumlizenz kann das Auslöseintervall der Wildkamera von 10 auf 3 Minuten verkürzt werden. Damit verkürzt sich dann nicht nur das Mindest-Intervall für die Wildkamera bei Auslösung durch Bewegung, auch das Intervall der Auslösung über die App wird von 10 auf 3 Minuten verkürzt.
Muss beim Kauf der neuen Wildkamera auch eine Jahreslizenz gekauft werden?
Nein, denn ab der Erstaktivierung einer neuen Wildkamera in der App ist automatisch eine kostenlose Lizenz für ein ganzes Jahr aktiv. Zusätzlich kann aber eine Premiumlizenz gekauft werden, mit dieser wird das Auslöseintervall von 10 auf 3 Minuten verkürzt.
Kann die Wildkamera nur im Land der Lizenzverlängerung eingesetzt werden?
Das Einsatzgebiet der Wildkamera wird durch die Lizenz nicht auf ein Land beschränkt. Das Einsatzgebiet der Reviermanager Wildkamera umfasst alle Länder in der EU sowie folgende Länder:
- Großbritannien
- Liechtenstein
- Nord-Mazedonien
- Norwegen
- Schweiz
- Serbien
- Weißrussland
Ich habe aus Versehen zu viele Lizenzcodes erworben, wie kann ich die nicht mehr benötigten Codes reklamieren?
Eine Reklamation ist nicht zwingend notwendig, da der Lizenzcode ab Kauf eine Gültigkeit von mindestens 2 Jahren hat. Nach dem nächsten Auslaufen der Lizenz können diese Codes also ebenfalls eingelöst werden.
Falls der Lizenzcode dennoch reklamiert werden soll, wenden Sie sich direkt an den Reviermanager-Händler oder bei Online-Kauf direkt bei uns.
Wir benötigen dazu die nicht verwendeten Lizenzcodes sowie die IBAN des Kontos, an das der Betrag zurücküberwiesen werden soll. Im Falle einer Kreditkartenzahlung dauert die Überweisung an unser Konto 4 Wochen, daher kann der Betrag ebenfalls nicht früher zurücküberwiesen werden.
App
Ich bekomme bei der Registrierung keine E-Mail zugesendet, woran liegt das?
Entweder ist die E-Mail vom Filter in den SPAM- oder JUNK-Ordner abgelegt worden, dann ist die E-Mail nicht im Posteingang, sondern dort zu finden. Oder es gibt bereits einen Account mit dieser Mail-Adresse, in diesem Fall kann mit der „Passwort vergessen?“-Funktion ein neues Passwort gesetzt werden.
Wieso kann ich die Wildkamera mit IMEI und Aktivierungs-Pin nicht in der App hinzufügen?
Überprüfen Sie zuerst, ob die Ziffern genau stimmen, diese befinden sich nicht nur auf der Verpackung, sondern auch auf der Kamera selbst (IMEI ist 15-stellig, Pin ist 4-stellig).
Möglicherweise ist die Kamera schon bei einem anderen User hinzugefügt. Nur mit diesen Zugangsdaten kann die Kamera von dem Account gelöscht werden:
- in der Reviermanager-App mit der Mail-Adresse des aktiven Users anmelden (geht auch mithilfe der >> Webversion <<)
- den Menüpunkt „Mein Revier“ auswählen
- die zu löschende Kamera auswählen
- „Kamera-Einstellungen“ auswählen
- „Kamera löschen“ auswählen und fertig
Die Kamera ist danach nicht im Neuzustand, die Lizenz und die Garantie laufen ganz normal weiter, die Kamera kann aber jetzt in der App bei einem anderen Account hinzugefügt werden.
Was ist die Initialisierung?
Solange die Initialisierung fehlschlägt, ist die Wildkamera noch nicht einsatzbereit. Nach einer Lizenzreaktivierung wird die SIM-Karte automatisch neu aktiviert, das dauert im Regelfall wenige Minuten. Danach muss sich die Kamera wieder neu mit dem Mobilfunknetz verbinden. Dies geschieht je nach Kamera auch automatisch, die schnellste und sicherste Variante ist aber ein Neustart der Wildkamera. Dazu muss die Kamera auf SETUP und nach Erscheinen des Netzanbieters auf ON geschaltet werden. Auf ON blinkt die rote LED an der Kamerafront noch 10 bis 15-mal, danach ist die Kamera scharf. Danach kann die Initialisierung über die App erneut versucht werden.
Was kann ich tun, wenn die Initialisierung trotz mehrmaliger Versuche noch nicht funktioniert?
Zu beachten ist, dass die Kamera vor Start der Initialisierung auf ON geschaltet ist.
Sollte der Initialisierungsprozess trotzdem fehlschlagen, ist die Wildkamera möglicherweise (z.B. aufgrund des Auslaufens der Lizenz) nicht im Netz eingewählt. Der Einwahl-Prozess der Kamera passiert (mit aktueller Firmware) automatisch nach ein paar Stunden oder kann sofort durchgeführt, indem die Kamera neu eingeschaltet wird.
Sollte die erneute Initialisierung am nächsten Tag immer noch fehlschlagen, können Sie eine der beiden folgenden Möglichkeiten durchführen, um unnötiges Hin- und Herfahren zur Wildkamera zu vermeiden:
a. EMPFOHLEN: >> Update der Kamera-Firmware << (Voraussetzung ist eine leere SD-Karte und ein PC/Laptop mit SD-Slot)
b. Falls die Installation eines FW-Updates nicht möglich ist, können auch folgende Schritte durchgeführt werden:
- Kamera (SETUP) auf Werkseinstellungen zurücksetzen für R200/RM2: Pfeil-nach-links Taste gedrückt halten, bis „factory reset“ erscheint und mit OK-Taste bestätigen für RM3/RM4/RM4eco: MENU drücken, mit Pfeil-nach-rechts Taste zu „SYS“ navigieren und mit Pfeil-nach-unten Taste bis zu „Werkseinstellungen“ (oder auf engl.: „Default“) navigieren, mit OK-Taste bestätigen.
- Kamera neu einwählen lassen und auf ON stellen
- Nach ca. 30 Sekunden die Initialisierung über die App neu starten (dauert zwischen 5 – 7 Minuten)
- Nach erfolgreicher Initialisierung zur Kontrolle in der App ein Bild auslösen
Sollte die Initialisierung weiterhin fehlschlagen, wenden Sie sich am besten telefonisch an unsere RM-Hotline (Wildkamera eingeschaltet lassen, damit wir diese gegebenenfalls konfigurieren können). Außerhalb der Geschäftszeiten am besten die Wildkamera abmontieren, mitnehmen und per E-Mail an office@reviermanager.at schreiben.
Tipp: Nehmen Sie zur Wildkamera sicherheitshalber auch volle Batterien und eine neue SD-Karte mit.
Warum erhalte ich beim Auslösen eines Fotos über die App den Hinweis, dass die Kamera auf ON eingeschaltet sein muss, obwohl sie eingeschaltet ist?
Diese Meldung ist nur ein Hinweis und wird immer angezeigt, wenn von der App ein Befehl zur Wildkamera gesendet wird.
Ich möchte meine Wildkamera jemand anderem zur Verfügung stellen. Worauf sollte ich achten?
Neben der Teilen-Funktion in der Galerie gibt es hier noch mehrere Möglichkeiten, andere Personen am Revier teilhaben zu lassen. Je nach Situation eignet sich eine der folgenden Methoden:
1. Ein Zweiter soll nur die Bilder der Kamera erhalten und sehen.
Dazu eignet sich die Freunde-Funktion perfekt. Der Freund erstellt dazu einen eigenen Account (mit eigener Mail-Adresse und Passwort) und wird dann vom Kamera-Inhaber eingeladen. Der Freund erhält bei neu übertragenen Bildern ebenfalls eine Push-Benachrichtigung (einstellbar).
2. Ein Zweiter soll gemeinsam die Kameras/Bilder mitverwalten.
Dazu können Sie demjenigen die Zugangsdaten weitergeben, es können beliebig viele Geräte nur über einen einzelnen Reviermanager-Account angemeldet sein. Man sollte aber immer achtsam mit seinen Login-Daten umgehen, denn diese Personen können uneingeschränkt den Account nutzen (Bilder löschen, das Passwort ändern, etc.). Eine weitere Schwierigkeit ist, dies wieder rückgängig zu machen.
3. Jemand anderes soll die Kamera verwalten, bzw. die Wildkamera soll verkauft werden.
Dazu muss die Wildkamera auch bei einem anderen Account hinzugefügt werden. Da eine Reviermanager Wildkamera nur bei einem Account gleichzeitig hinzugefügt werden kann, muss die Wildkamera zuvor aus dem bisherigen Account gelöscht werden. Der Button „Kamera löschen“ befindet sich in „Mein Revier“ bei der jeweiligen Kamera in den „Einstellungen“. Wird die Kamera gelöscht, geht die Lizenz nicht verloren, sondern läuft ganz normal weiter.
Zubehör
Worauf sollte ich beim Aufladen des Akkukoffers achten?
Wird der Akkustand niedrig, ist darauf zu achten, dass der Akkukoffer schnellstmöglich wieder aufgeladen wird. Durch die geringe Selbstentladung des Akkus besteht ansonsten die Gefahr der Tiefentladung, der sich nicht nur negativ auf die Lebensdauer auswirkt, das Aufladen des Akkus mit einem normalen Ladegerät ist dann ebenfalls nicht mehr möglich. Ein Akku sollte daher auch nur im aufgeladenen Zustand gelagert werden.
Ich habe nur sehr schlechten Empfang – lohnt sich die Investition in eine Zusatzantenne oder sollte ich die Wildkamera einsenden und auf eine SIM mit Roaming in AT umrüsten?
Gerade wenn die Signalstärke mit der normalen Antenne an der Grenze ist, die Kamera also nur teilweise Bilder schickt, ist die >> Reviermanager Zusatzantenne << die optimale Lösung . Beim Händler kann auch angefragt werden, ob die Antenne für einen gewissen Zeitraum getestet werden kann.
Sollte die Verbindung auch mit dieser Zusatzantenne nicht stabil sein, gibt es noch die Möglichkeit, eine Richtantenne zu nutzen. Diese muss dann auch genau auf den Funkmasten ausgerichtet werden.
Die Wildkamera nutzt mit der standardmäßig verbauten SIM in allen Ländern das beste verfügbare Netz (Roaming-Partner von A1), in Österreich wird rein das A1-Netz genutzt. Wenn die Kamera auf eine SIM mit Roaming in AT umgerüstet wird, kann diese innerhalb Österreichs das beste Netz nutzen. Ein Vorteil besteht dann, wenn einer der anderen Netzanbieter eine bessere Netzqualität an dem Standort bietet.
Diebstahl
Wie schütze ich meine Kamera am besten vor Diebstahl?
Es gibt hier mehrere Varianten, die am besten kombiniert werden:
- Kamera so hoch positionieren, dass diese etwas aus dem Sichtfeld verschwindet und nicht so einfach abmontiert werden kann
- ein Metallgehäuse und ein Drahtseil mit Vorhängeschloss zur Sicherung verwenden
- eine zweite Wildkamera mit Übertragung einige Meter gegenüber positioniert montieren
Können die Daten auf der SD-Karte gestohlen werden?
Die Bilder auf der SD-Karte können gestohlen werden. Deshalb ist es ratsam, die SD-Karte regelmäßig über die App zu formatieren. Die Bilder in der Reviermanager-Galerie sind davon nicht betroffen. Vor dem Löschen sollte beachtet werden, dass die Bilder auf der SD-Karte mit einer höheren Auflösung als in der Galerie gespeichert sind.
Kann die gestohlene Wildkamera geortet werden?
Die Wildkamera kann nur theoretisch geortet werden: Die Polizei kann die SIM-Karte orten, allerdings nur dann, wenn die Wildkamera eingeschaltet ist. Erfahrungsgemäß sind allerdings der Schaden bzw. Warenwert zu gering für eine Ortung. Ein GPS ist deswegen nicht praktikabel, da diese Module auf Dauer einen viel zu hohen Stromverbrauch haben.
Meine Wildkamera wurde gestohlen, was soll ich tun?
Die Wildkamera sollte nicht aus der Reviermanager-App gelöscht werden, solange kann auch der Dieb die Kamera nicht nutzen. Sollte die Wildkamera in Betrieb genommen werden, werden die Bilder wieder in die App übertragen. Ein Diebstahl sollte zuerst bei der Polizei gemeldet werden. Außerdem sollten Sie den Diebstahl der Wildkamera bei uns per E-Mail (an office@reviermanager.at) melden. Sollte sich der Finder melden, werden Sie sofort von uns kontaktiert.
Wenn meine Wildkamera gestohlen wurde, bekomme ich die Lizenz wieder zurückerstattet?
Leider nicht, eine Lizenzaktivierung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Service/Garantie
Wo kann das Gerät zur Überprüfung eingesendet werden?
Sie können die Wildkamera über einen Reviermanager-Händler einsenden, wir empfehlen aber eine direkte Einsendung, da die direkte Abwicklung wesentlich einfacher ist. Bitte das Gerät ausreichend frankiert an unsere Adresse senden. Unsere Adresse finden Sie im >> Impressum <<
Bevor ein Gerät zur Überprüfung eingesendet wird, sollten vorab einige Ursachen ausgeschlossen werden. Oft können Fehler aus der Ferne behoben werden. So werden nicht nur etwaige Versandkosten eingespart, sondern auch die Zeit, bis die Kamera hin und wieder retour gesendet wird. Wenden Sie sich deshalb gerne an die Reviermanager-Hotline +43 6214 60199 oder per Mail an office@reviermanager.at.
Tipps:
- Wildkamera: Überprüfung (siehe Punkt "8. Quick-Check" im >> Benutzerhandbuch <<)
Senden Sie die Wildkamera immer mit SIM-, SD-Karte und einer kurzen Fehlerbeschreibung inkl. Kontaktdaten (Name/Adresse), TelNr. sowie der Mail-Adresse zu uns ein.
- Fallenalarm: Überprüfung (siehe Punkt "5. Inbetriebnahme des Fallenalarms" im >> Benutzerhandbuch <<)
Senden Sie den Fallenalarm immer mit SIM-Karte (mit Rufnummer) und einer kurzen Fehlerbeschreibung inkl. Kontaktdaten (Name/Adresse), TelNr. sowie der Mail-Adresse zu uns.
- Zubehör: Senden Sie das mutmaßlich defekte Teil immer mit einer kurzen Fehlerbeschreibung inkl. Kontaktdaten (Name/Adresse), TelNr. sowie der Mail-Adresse zu uns ein.
Sollte der Fehler nicht offensichtlich sein, empfehlen wir, alle beteiligten Komponenten (z.B. beim Akku-SET: Akku, Kabel und Ladegerät) einzusenden.
Wie lange hält die Garantie bei den Reviermanager-Produkten?
2 Jahre: bei Reviermanager Wildkameras (ab Erstaktivierung in der App)
1 Jahr: bei Reviermanager Fallenalarm (Beleg Kaufdatum)
6 Monate: bei Reviermanager Zubehör (Beleg Kaufdatum)
Ausnahme bei unsachgemäßer Behandlung (mechanische Beschädigung, Feuchtigkeitsschäden, etc.)
Genauere Infos finden Sie auf >> unserer Homepage << bei der Bedienungsanleitung des jeweiligen Produktes. (siehe Garantie- und Betriebshinweise)
Mein Gerät ist innen nass geworden, wie gehe ich am besten vor?
Zuerst das Gerät offen in einem warmen Raum für mind. eine Woche trocknen lassen. So können schlimmere Schäden meistens abgewendet werden. Ansonsten wird die Feuchtigkeit in der Elektronik nach einiger Zeit zu irreparablen Oxidationsschäden führen. Sollte das Wasser eingedrungen sein, obwohl das Gerät verschlossen war (Überprüfung auf Verschmutzungen der Dichtung, Gummistöpsel an der DC-Buchse unten muss bei Nichtbenutzung verschlossen sein), sollte das Gerät unbedingt zur Überprüfung eingesendet werden. Bei Feuchtigkeitsschäden erlischt die Garantie, wenn das Gerät nachweislich wasserdicht ist.
Hinweis: Die Wildkamera wird auch dann innen feucht, wenn die Kamera in einem warmen Raum verschlossen wird und dann in eine kalte Umgebung kommt, da bei Abkühlung die in der Kamera eingeschlossene Luftfeuchtigkeit kondensiert.
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